Mähh-Arbeiten

Hier möchten wir anbieten Ihre Flächen mit den Skudden zu beweiden.
Dazu würden wir partiell mobil abzäunen und für einen raschen Umtrieb sorgen, sodass eine Erhaltung der geschlossenen Grasnarbe gewährleistet ist.
Je nach Flächengröße, Bewuchs und Jahreszeit kann ein Beweidungszyklus wenige Tage bis hin zu mehreren Wochen dauern.
Danach sollten die Flächen eine Ruhephase haben.

Um den Erholungswert von öffentlichen Flächen nicht zu schmälern, würden wir mit der Bezäunung einen Abstand zu Gehwegen halten.

Eine Beschilderung, die Hundebesitzern eine Chance gibt ihre Hunde rechtzeitig heranzuholen, würden wir gegebenenfalls installieren, sowie eine Beschilderung, die das Füttern untersagt und vor dem Elektrozaun warnt.

 

Ablauf der Schafbeweidung

Eine einmalige Beweidung von privaten Grundstücken oder Bauplätzen im Auftrag kann wegen der Biozertifizierung nicht mehr erfolgen.

Trotzdem können wir Flächen in die Beweidung aufnehmen.

Der erste Schritt ist eine Begehung der Fläche um zu beurteilen, ob eine langfristige Beweidung Sinn macht und welche Maßnahmen im Vorfeld dafür nötig sind. Zum Beispiel muss die Fläche zäunbar im sogenannten Grundschutz gegen Großbeutegreifer sein. Das bedeutet, dass Gehölz und Ebenheit eine Mobilzaunsetzung zulassen müssen oder diese möglich gemacht werden muss.

Dann gilt es einen Pachtvertrag zu machen. Flächen, die von unseren Schafe beweidet werden, bekommen verschiedene Förderungen, die uns aber auch dazu verpflichten die entsprechende Pflege zu leisten. Das ist die Bezahlung, die wir für die arbeitsintensive Pflege bekommen.

Würden wir hier noch einen Pachtzins an den Eigentümer entrichten, wäre die Pflege unrentabel.

Das bedeutet, dass der Pflegeaufwand dem Pachtzins entspricht. Ihnen kostet  die Pflege nichts, wir bezahlen keine Pacht und bekommen über Förderungen den Arbeitsaufwand bezahlt.

 

Die Fläche wird auf unseren Betrieb angemeldet und ebenfalls in die Biozertifizierung aufgenommen.

 

Weiter suchen wir stets landwirtschaftliche Nutzfläche zum Kauf.